Bergdankfest

copyright Michael Leuner

Georg-Diederichs-Schule

copyright GZ

Frau Meurer, Lehrerin einer 5. Klasse der Georg-Diederichs-Schule (HS) hat mit ihren Schülerinnen und Schülern Spiele entwickelt, die den Bezug zu Clausthal-Zellerfeld herstellen und darstellen sollten. Schon in der Ideenfindung und dann in der Entwicklung der Spiele haben die Kinder sich intensiv mit Details "ihrer" Stadt befasst. Die Kinder (und auch die Lehrerin) waren riesig stolz, als sie mir ihre ideenreichen Spiele zeigen konnten.

Fördertechnik im Bergbau

copyright GZGrußwort in der Aula der TU, anlässlich des 2. Kolloquiums "Fördertechnik im Bergbau" des Bergbauinstitutes der Technischen Universität Clausthal. An dem Kolloquium nahmen über 250 Personen aus mehreren Ländern teil.

Lazarus

Ich bin Schirmherr einer ökomenischen Initiative von Pastor Herrmann (ev.meth.Christuskirche Clausthal) und Pastor Hellwig (ev.luth.Marktkirche Clausthal) unter Beteiligung aus der katholischen Kirche und der Freien Christengemeinde.

"Lazarus"ist benannt nach einer Figur aus einer Bibelgeschichte, die von einem Reichen und einem Armen handelt. Zunächst zweimal pro Woche werden im Souterrain der ehemaligen methodistischen Begegnungsstätte (Seilerstraße 7) Menschen bewirtet, die Hilfe suchen. Offen ist „Lazarus“ auch für diejenigen, die nur ein Gespräch suchen oder sich aufwärmen möchten.

copyright GZ

Das Bild zeigt ehrenamtliche Helfer von "Lazarus", der Clausthaler Tafel in der methodistischen Kirche in der Seilerstraße in Clausthal.

Große und kleine Feste

copyright GZSchützenfest 2005


copyright AB

5 Jahre Kleiner Markt in Buntenbock

Dalai Lama

copyright WLAm 17.6.2005 nahm ich mit vielen anderen Gästen an einem Empfang des Dalai Lama in Berlin teil.Eingeladen hatte die Tibet-Initiative Deutschland.

Der Dalai Lama, geistliches und weltliches Oberhaupt der Tibeter, dankte Landräten und Bürgermeistern, die sich am 10. März an der Solidaritätsaktion der Initiative beteiligt haben copyright WLund die tibetische Flagge gehisst hatten. Das Rathaus der Samtgemeinde Oberharz hatte die Aktion schon des Öfteren mitgetragen. Ziel ist, ein Signal an China zu senden, sich in der Tibetfrage zu bewegen

Walter Lampe